Der große Tag
16.03.2021
So, das war er, der große Tag: Alle Kinder aus dem Haus, tatsächlich keiner krank gewesen.
Dafür musste ich morgens alle Brotdosen vorbereiten, aber das mache ich ja mit links. Die Kinder ging alle lieb und fröhlich los. Der Nebeneffekt davon, dass ich die kleinen Jungs früher wecke ist, dass auch die großen Jungs schneller voran kommen und wir alle u halb acht aus dem Haus kommen - damit muss K1 sich nicht so hetzen und hat sogar vor dem Unterricht noch Zeit zu Quatschen. Vielleicht muss er dann sogar nicht so viel im Unterricht quatschen, das wäre ja ein großartiger Nebeneffekt. Sowieso habe ich den Eindruck, dass er die Schule mittlerweile viel ernster nimmt als noch vor ein paar Monaten. Ob das wirklich mit dem Distanzunterricht zu tun hat weiß ich nicht. Vielleicht hat er dabei gelernt, dass zügiges konzentriertes Arbeiten schneller zum Ergebnis führt - vielleicht ist er auch einfach nur ein bisschen älter geworden...
Der Vormittag war dann genau so unspektakulär wie erwartet, ich war in einer großen Videokonferenz, der Mann arbeitete etwas aus. Innerhalb der Konferenz wurde gesprochen, gechattet und in einem Dokument gearbeitet - das viel einigen schon schwer zu verfolgen. Ich dachte tatsächlich: Voll entspannt. Erst wenn drei Leute gleichzeitig auf mich einreden werde ich unkonzentriert, schreiben, lesen und zuhören sind doch unterschiedliche Kanäle. Immerhin etwas geübt in diesem Homeoffice-Distanzlern Jahr.
Dann war es auch schon Zeit für's Kinder holen. Der Nachmittag begann trotz allem mit Mittagsschlaf für mich, das war auch mal nett - fehlt einem aber dann ein Stück vom Nachmittag. Trotzdem alles geschafft, was gemacht werden musste, gegen Abend mit den großen Kindern die Bücher in die Bibliothek gebracht und viele neue geholt. Dann hatte ich Probe, die Jungs spielten ein bisschen Fußball und viel Billard, irgendwie waren sie wohl auch platt.
Zuhause dann noch ein Meeting, um 22 Uhr war mein Arbeitstag zu Ende und ich war klug und ging direkt ins Bett.

Gegessen:
Joghurt, Apfel
Käsespätzle, Salat
Salat