Das mit dem freien Montag lief auch schon mal besser...
18.01.2021
Ach ja. Es gab ja mal Zeiten, da waren die Montage so richtige Highlights. Vor einigen Jahren hatten der Mann und ich es uns zu eigen gemacht, an den freien Montagen die Kinder in die Kita zu bringen bzw. zur Schule zu schicken und dann Frühstücken zu gehen. Mal schicker, mal auch nur beim Bäcker, aber immer in aller Ruhe, mit reichlich Kaffee und Zeit für Gespräche. Manchmal haben wir hinterher noch eingekauft, manchmal sind wir spaziert, irgendwann haben wir die Kinder wieder abgeholt und dann mit dem normalen Familienalltag weitergemacht. Aber diese eine Auszeit hatten wir.
Tja, mit der Geburt von K3 wurde das schon schwieriger, als der dann in der Kita war, war ich bald danach schwanger mit K4, da habe ich den Vormittag eher mal zum Ausschlafen genutzt. Aber ein paar mal waren wir auch noch Frühstücken, oder zumindest am Nachmittag dann, während die großen Kinder beim Sport waren, mit K3 zusammen Kaffeetrinken oder Eis essen. Dann kam Corona, K4 kam zwar in die Kita, aber Frühstücken gehen war immer entweder verboten oder zumindest nicht ratsam. Meistens macht mir das nichts aus - heute traf es mich doch sehr, wie der Alltag unsere freien Tag, unsere Auszeit auffrisst. Im Moment natürlich nochmal mehr spürbar, weil auch noch die Kinder Zuhause sind und betreut werden wollen... Egal, weitermachen, wird besser werden. Aber manchmal...
Ansonsten lief es hier eigentlich super. K1 springt wie ein Profi von ViKo zu ViKo, verabredet sich selbstständig zum skypen mit meiner Schwester, die mit ihm zusammen Deutsch macht, was ihn mehr motiviert als jedes andere Mittel, K2 liest meiner Mutter ohne Theater eine halbe Stunde vor...
Nachmittags begleite ich K1 zur Logo, schaffe in der Zeit die Einkäufe und habe schon auf dem Rückweg mein Schrittziel voll. Gut, die kleinen Kinder waren nicht draußen, aber es geht eben nicht alles.
Dafür spielen sie mit relativ wenig Ärger miteinander Wii und bewegen sich dabei.

Gegessen:
Joghurt, Apfel, Sharonfrucht
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei
Salat